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Viel Trinken

Alles klar, um fit und gesund zu bleiben, ist es nötig viel zu trinken.

Doch wieviel ist viel und kann viel zu viel sein?

Wir haben uns über das öffentliche Gesundheitsportal für Österreich schlau gemacht. https://www.gesundheit.gv.at/

Generell gilt für einen gesunden Erwachsenen: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Das sind also bei 2.500 kcal, 2500 ml und damit 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag. Oder pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.

Aber Achtung: Der Bedarf an Wasser ist unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Faktoren!

Die Ernährungspyramide empfiehlt energiearme Getränke, wie Wasser, Mineralwasser, ungezuckerten Früchte- oder Kräutertee oder stark verdünnte Obst- und Gemüsesäfte.

Auch gegen den täglichen Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee oder Schwarztee (3–4 Tassen) ist nichts einzuwenden.

Kann man zu viel trinken?

Wenn ein Erwachsener längerfristig täglich ca. zehn Liter Wasser aufnimmt, dies gilt als maximale Flüssigkeitsmenge, und die Niere überfordert ist, könnte es zu einer sehr seltenen Wasservergiftung (Intoxikation) kommen.

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